Ein Gaming-Quantensprung: NVIDIA stellt GeForce GTX 1080 vor

Mit der neuen Pascal-Architektur ist die GeForce GTX 1080 bis zu 2-mal schneller und 3-mal effizienter als die GeForce GTX TITAN X

Montag, 9. Mai 2016 — Austin, Texas — NVIDIA stellt die NVIDIA GeForce GTX 1080 vor - die erste Gaming-Grafikkarte, die auf der neuen, firmeneigenen Pascal-Architektur basiert.

Diese liefert für Virtual Reality im Vergleich zur GeForce GTX TITAN X eine bis zu 2-fache Performance.[1]

Pascal macht massive Sprünge hinsichtlich Leistung, Speicher-Bandbreite und Energieeffizienz gegenüber ihrem Vorgänger, der Maxwell-Hochleistungs-Architektur. Sie führt wegweisende Grafik-Features und -Technologien ein, die den PC als ultimative Plattform für das Spielen von AAA-Titeln und den Genuss von Virtual Reality neu definieren.

“Der PC ist die weltweit beliebteste Spiele-Plattform und unsere neue Pascal-GPU-Architektur wird ihn zu neuen Höhen führen”, so Jeff Fischer, Senior Vice President von NVIDIAs PC-Geschäft. “Unsere erste Pascal-Gaming-GPU, die GeForce GTX 1080, bietet enormen Realismus in Spielen und hoch-immersive VR-Erfahrungen – verknüpft mit stark verbesserter Leistung und Effizienz. Sie ist die stärkste Gaming-GPU, die je gebaut wurde und eine unserer besten Arbiten.”

Fünf Vorzüge von Pascal

NVIDIA konstruierte die Pascal-Architektur, um die massiven Rechenanforderungen von Technologien wie VR verarbeiten zu können. Sie integriert fünf transformierende Technologien:

  • Next-Gen-GPU-Architektur. Pascal optimiert die Leistung pro Watt. Die GTX 1080 ist 3-mal so energieeffizient wie die Maxwell-Architektur.
  • 16nm FinFET Prozess. Die GTX 1080 ist die erste Gaming-Grafikkarte, die für den 16nm-FinFET-Prozess entworfen wurde, der kleinere, schnellere Transistoren nutzt, die dichter beieinander stehen können. Ihre 7,2 Milliarden Transistoren sorgen für eine dramatische Leistungs- und Effizienz-Steigerung.
  • Fortschrittlicher Speicher. Auf Pascal basierende GPUs sind die ersten, die die Leistung von Microns 8GB-GDDR5X-Speicher ausnutzen. Das 256 Bit breite Speicherinterface läuft mit 10 Gbit/s und erreicht damit die mehr als 1,7-fache Bandbreite regulärer GDDR5-Speicher.
  • Ausgezeichnete Handwerkskunst. Erhöhungen der Bandbreite und der Energieeffizienz erlauben der GTX 1080 mit über 1.700 MHz Taktraten, die bisher nicht möglich waren. Dabei verbraucht sie nur 180 Watt an Leistung. Fortschritte bei Asynchronous Compute verbessern die Effizienz und die Gaming-Performance. Die neue Technologie GPU Boost 3 bietet erweiterte Übertaktungsfunktionalität.
  • Wegweisende Gaming Technologie. NVIDIA verändert das Gesicht des Gaming - von der Entwicklung über das Spielen bis hin zum Teilen der Gamingerlebnisse. Die neue NVIDIA VRWorks-Software bietet Entwicklern die Möglichkeit, beispiellose Immersion in ihre Spielumgebungen einzubauen. NVIDIAs Ansel-Technologie lässt Gamer ihre Spielerfahrungen teilen und Spielwelten auf neue Arten entdecken.

“Die Performance und die Features der GTX 1080 hauten uns um”, sagt Tim Sweeney, Gründer von Epic Games. “Wir haben Szenen aus unseren Paragon Zwischensequenzen genommen, die für Offline-Rendering entworfen wurden und in Echtzeit auf der GTX 1080 gerendert. Es ist unglaublich und wir können es nicht erwarten, zu sehen, was Entwickler in der Welt der Spiele, beim Automobil-Design, bei der Architekturvisualisierung sowohl für 2D-Monitore als auch für VR mit der UE4 und der GTX 1080 erschaffen werden.”

 
VRWorks: Ein neues Maß an Präsenz für VR

Um Nutzer vollständig in virtuelle Welten eintauchen zu lassen, bietet das verbesserte NVIDIA VRWorks software development kit ein nie zuvor erreichtes Maß an “VR-Präsenz”. Es verknüpft, was Nutzer sehen, hören und fühlen mit dem physikalischen Verhalten der Umgebung, um sie davon zu überzeugen, dass ihre virtuelle Erfahrung real sei.

  • 2-fache VR-Grafik-Performance: VRWorks Grafik bietet jetzt auch eine simultane Multi-Projektionsfähigkeit, die nativ auf die einzigartigen Abmessungen von VR-Displays hin rendert, anstatt auf traditionelle 2D-Monitore. Es rendert zudem die Geometrie für das linke und rechte Auge simultan in einem Schritt.
  • Enveloping Audio: VRWorks Audio nutzt die NVIDIA Optix Raytracing Engine, um den Weg von Geräuschen in einer Umgebung in Echtzeit zu verfolgen und spiegelt dabei vollständig die Größe, Form und das Material der virtuellen Welt wider.
  • Interaktive Berührung und Physik: NVIDIA PhysX für VR nimmt die Interaktion des Hand-Controllers mit einem virtuellen Objekt wahr und erlaubt es der Game-Engine, eine physikalisch korrekte visuelle und haptische Antwort zu geben. Es modelliert zudem das physikalische Verhalten der virtuellen Welt rund um den Nutzer, so dass sich alle Interaktionen - egal ob eine Explosion oder eine Hand, die durch Wasser fährt - wie in der Realität verhalten.

NVIDIA hat diese Technologien in eine neue VR-Erfahrung namens VR Funhouse integriert.
 
“Die GeForce GTX 1080 ist die ultimative Grafikkarte für das Erleben von EVE: Valkyrie”, sagt Hilmar Veigar Pétursson, CEO von CCP Games. “Wir freuen uns darauf, NVIDIAs neue VRWorks-Technologien in Valkyrie einzubringen, um die Optik und die Leistung des Spiels auf ein neues Niveau zu heben.”

Ansel: Die Kunst des Gamings erfassen

NVIDIA stellt zudem Ansel vor, ein leistungsfähiges Werkzeug, das es Spielern wie nie zuvor erlaubt, die künstlerischen Aspekte des Gamings zu erkunden, festzuhalten und zu teilen.

Mit Ansel können Spieler ihre Gameplay-Aufnahmen nach ihren Wünschen komponieren, die Kamera in jegliche Richtung ausrichten und an jedem Aussichtspunkt in der Spielwelt aufstellen. Sie können Screenshots mit bis zu einer 32-fachen Bildschirmauflösung erstellen und hinein zoomen, ohne an Detail  zu verlieren. Vor der perfekten Aufnahme können sie mit Foto-Filtern in Echtzeit Effekte hinzufügen. Und sie können 360°-Stereo-Photosphären aufnehmen, die mit einer VR-Brille oder dem Google Cardboard betrachtet werden können.

Verfügbarkeit und Preisgestaltung

Die “Founders Edition” der NVIDIA GeForce GTX 1080 ist ab 27. Mai für 699$ von ausgewählten NVIDIA-Boardpartnern erhältlich. Maßgefertigte Karten der Partner variieren je nach Region und die Preise werden voraussichtlich bei $599 beginnen. Die GeForce GTX 1080 wird auch in von Systemherstellern vollständig konfigurierten Systemen verkauft werden.

Die NVIDIA GeForce GTX 1070 “Founders Edition” ist ab 10. Juni für $449 erhältlich. Die Preise maßgefertigter Karten der Partner werden voraussichtlich bei $379 anfangen.

Ansel wird in folgenden anstehenden Veröffentlichungen und durch Patches verfügbar sein: Tom Clancy’s The Division, The Witness, Lawbreakers, The Witcher 3, Paragon, No Man’s Sky, Obduction, Fortnite and Unreal Tournament.

Mehr Informationen zur GeForce GTX 1080 sowie zur 1070 gibt es hier. Und bei Facebook, Google+, Twitter, LinkedIn, Instagram, YouTube und Flickr.

  • [1] Leistungswerte ermittelt in der Mech-VR-Tech-Demo.
  • Introducing the GeForce GTX 1080. Gaming Perfected.